Hammers Spezialität


Vorbemerkung

Nach einem langen Arbeitsleben ist es mir ein persönliches Anliegen, den Extrakt meiner als essenziell erlebten, für den Erfolg von Führungskräften bedeutendsten Führungserfahrungen weiterzugeben. Kernelement meines hier vorgestellten Angebots ist eine rasch und diskret durchführbare Betrachtung der Arbeitsweise einer Führungskraft.


Führungskräfte effektiver, wirksamer, leistungsstärker machen

Schlüsselfragen erfolgreicher Führungskräfte

Fragen wie die hier beispielhaft Genannten treiben jede erfolgreiche Führungskraft:

  • Wie wirksam nehme ich meine Führungsaufgaben, insbesondere meine Führungs-Kernaufgaben wahr?
  • Wobei und wodurch geht durch meine Arbeitsweise Wirkung verloren?
  • Was schmälert meine Resultate?
  • Wie ausgeprägt sind erforderliche Schlüssel-Fähigkeiten?
  • Was bremst meine weitere Entwicklung als Führungskraft?

Durch Reflexion, Weitsicht und die Fähigkeit, sich selbst und ihr Umfeld kontinuierlich zu hinterfragen, zeichnet sich eine erfolgreiche Führungskraft aus. Und dennoch: Es verbleiben regelmäßig offene Fragen, der sogenannte "Blinde Fleck" und daraus erwachsende Unsicherheiten. Diese Unsicherheiten werden durch ein meist sehr heterogenes Führungsverständnis verstärkt. Diese Effekte bremsen Führungskräfte aus.

Heterogenes Führungsverständnis bremst Führungskräfte aus

Die Führungserfahrungen, das Führungswissen und das Verständnis darüber, wie Führung "funktioniert", sind bei Führungskräften sehr heterogen. Entsprechend unterschiedlich ist deren Arbeitsweise, dem entsprechend zeigen sich Unterschiede in den erzielten Wirkungen, den Leistungen und den Ergebnissen.

Was die persönliche Arbeitsweise und Leistungen angeht, verharren viele Führungskräfte in der Mittelmäßigkeit. Zugleich fällt es Führungskräften häufig schwer, den an sie gerichteten Anforderungen und Erwartungen gerecht zu werden. Dabei sind es manchmal nur wenige, doch aber entscheidende Dinge die helfen, die Leistungsbilanz einer Führungskraft zu verbessern, deren Entwicklung zu forcieren. Häufig sind dies auch Dinge, die einer Führungskraft niemand sagt - oder niemand erkennen und sagen kann.

Handlungsmuster kennzeichnen die Arbeitsweise von Führungskräften

Über 35 Jahre habe ich die Arbeitsweise von Führungskräften betrachtet, Studien durchgeführt, die Ursachen von Leistungsunterschieden untersucht, und geholfen, die Arbeit von Führungskräften in vielfältiger Weise zu verbessern.

 

Dabei sind Handlungsmuster erkennbar geworden, welche Führungskräften überdurchschnittliche Leistungen erlaubten. Aber auch solche, welche sich als Ursache vieler Probleme erwiesen, denen Unternehmen regelmäßig ausgesetzt sind. Den Extrakt des zugrundliegenden Führungswissens möchte ich nun - in der Phase meines Ruhestands -  weitergeben. Um Führungskräften zu zeigen, wo sie stehen. Um ihnen zu helfen Bilanz zu ziehen und zielgerichtet nachhaltige Verbesserungen zu bewirken.

Die zugrundeliegende Methodik erlaubt punktgenaue Verbesserungen in der Führungsarbeit

Mit diesen Handlungsmustern und einer aus verschiedenen Studien und Analysen hervorgegangenen Methodik* bin ich heute in der Lage, einer Führungskraft innerhalb kürzester Zeit und ohne Streuverluste** aufzuzeigen, wo und wie Verbesserungen bei der Wahrnehmung ihrer Führungs-Kernaufgaben möglich oder gar dringlich sind. Dazu bedarf es im Wesentlichen nur eines persönlichen, max. zweistündigen Gesprächs. Abschließend zeige ich Möglichkeiten auf, erkennbar gewordene Potenziale zu nutzen.

 

Optional aufgezeigt werden können auch konkrete Einzelmaßnahmen und Wege, die Entwicklung einer Führungskraft zu forcieren und abzusichern.

Anlässe und Ziele

Wie der Titel dieses Angebots bereits sagt, ist es das Ziel dieser Leistung, Führungskräfte effektiver, wirksamer und leistungsstärker zu machen. Weitere Anlässe und Zielsetzungen für eine Betrachtung der Führung und Arbeitsweise einer Führungskraft können sein:

  • Das Potenzial an leistungsfähigen Führungskräften erweitern, Erfahrungslücken schließen

  • Einarbeitung von Geschäftsführern und Führungskräften

  • Entwicklung und Verbesserung wichtiger Fähigkeiten von Führungskräften

  • Einen Karriereschritt/Eine Beförderung vorbereiten

  • Leistungs- und Führungsprobleme zu lösen

  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit in der Führung

  • Einer Überforderung von Führungskräften entgegenwirken

*  Diese Methodik beinhaltet ein Vorgehen, welches sich insbesondere der Methoden Shadowing (~systematisches Beobachten), Coaching und analytischen Elementen aus der Managementberatung bedient.
**Wie sie vergleichsweise mit klassischen Maßnahmen (z.B. Schulung, Training) verbunden sind