Meine Coaching-Erfahrungen stützen sich auf über dreißig Jahre Praxis im Coaching von Führungskräften als auch ganzer Führungskreise (Geschäftsführung/Geschäftsleitung, Vorstand). Letzteres erfordert erweiterte, über das übliche Coaching hinausgehende Methoden und fundierte, gründliche Führungserfahrungen. Wertvolle Praxiserfahrungen, um gestandene Führungskräfte auf Augenhöhe zu Veränderungen bewegen zu können.
Wie nimmt die Führungskraft ihre Führungsaufgaben wahr? Wie agiert sie bei bestimmten Ereignissen? Was fällt der Führungskraft schwer? Wobei und wodurch verliert
sie an Wirkung? Was behindert oder bremst ihre weitere Entwicklung als Führungskraft? Worin liegen ihre Stärken und wie kann sie diese besser nutzen?
Die Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen ist für Unternehmen wie auch Führungskräfte wertvoll; angesichts möglicher, daraus erwachsender Risiken oft
essenziell.
Grundelement dieses Leistungsangebots ist eine Betrachtung der Führungs- und Arbeitsweise einer Führungskraft. Dabei werden die Ziele und das Vorgehen insbesondere auf die persönlichen Interessen und Wünsche der Führungskraft ausgerichtet.
Die Sorge um die berufliche Entwicklung und Zukunft treibt viele Führungskräfte. Die Gefahr unbekannter, aus der Tätigkeit erwachsender Fehler und Risiken wirkt oft lähmend und beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit vieler Führungskräfte. Dieses Leistungsangebot wirkt dem entgegen.
Sind Sie unzufrieden mit einer Ihrer Führungskräfte oder mit sich selbst?
Wünschen Sie sich eine Verbesserung der Leistungen, der Arbeitsweise, der Zusammenarbeit oder Änderungen im Verhalten?
Wenn es darum geht, an den Ursachen ansetzende, nachhaltige Verbesserungen in der Führungsarbeit zu erzielen, tun sich Führungskräfte
häufig schwer.
Sie werden mit einer größeren Aufgabe als Führungskraft betraut, erstmals zum Geschäftsführer berufen oder übernehmen eine solche Aufgabe in einem neuen Unternehmen? Zum und beim Start helfe ich, dass Sie rasch und optimal Fuß fassen, den Anforderungen gerecht werden und nachhaltig Erfolge zeigen können.
Ich helfe Führungsprozesse zu optimieren, zu verzahnen, zu organisieren und so "einzuschleifen", dass eine optimale und effektive Führung, Kommunikation und
Zusammenarbeit über alle Ebenen möglich wird.
Über eine Betrachtung der Verantwortlichkeiten - z.B. entlang der Angebots- und Auftragsprozesse - zeige ich dem Management auf, wo
und wie Änderungen in den Verantwortlichkeiten zu Verbesserungen in der Wirtschaftlichkeit, der Qualität und der Liefertreue führen.
Ich helfe Geschäftsführern und Führungskräften, gute, wirksame, ziel- und ergebnisorientierte Führungsarbeit zu leisten, operativ wie auch strategisch. Meine Hilfe und Unterstützung erstreckt sich von der soliden Behandlung der Themen im Gesamtkontext der Unternehmensführung bis hin zur persönlichen Begleitung von Unternehmensverantwortlichen bei der verbindlichen Führung und Steuerung von Führungskräften und Mitarbeitern.
Geschäftsführungsbesprechungen verraten viel über die Qualität der von Top-Führungskräften geleisteten Führungsarbeit. In dieser "Führungsarena" laufen quasi alle
Fäden zusammen. Von den Besprechungen des Top-Managements wird - direkt als auch indirekt - die Wirkung und Funktionsweise der Führungsarbeit geprägt. Siehe hierzu "Das Mäuschenspiel".