Erarbeiten und Implementieren von Führungskonzepten, Führungs-Mindsets und Standards zur Verbesserung der Führungssituation, der
Führungsleistungen und der Führungseffizienz + Inklusive Coaching von Führungskreisen (erste und zweite Führungsebene) + Inklusive Durchführung dazu erforderlicher Supervisionen und Workshops
Den Transfer sicherndes "Einschleifen" optimierter Führungsprozesse und Führungsroutinen durch vormachen, beobachten und
reflektieren
Analyse und Bewertung schwieriger Führungskonstellationen oder unzureichender Führungsleistungen von Führungskräften + Verdeckte und
offene Analysen (auch "on the Job") + Reflektion, Entscheidungsunterstützung, Begleitung von Folgemaßnahmen
Verbesserung der Führungsleistungen und -effizienz + Rasche Analyse und Identifikation von Ursachen für Leistungsstörungen oder Minderleistungen + Persönliche Begleitung / Coaching "on the Job" einzelner Führungskräfte als auch ganzer Führungsteams + Einrichtung robuster/ Verbesserung bestehender Führungsprozesse und -routinen + Optimierung des Einsatzes von und Einführung fehlender Führungswerkzeuge + Konzeption und Einrichtung eines zielorientierten Führungssystems (inkl. Planungs- und Berichtswesen); Schulung und Unterstützung der Führungskräfte bei der
Einführung + Konzeption, Einrichtung und einrichtung einer passenden Lösung für Projektmanagement + Einführung Lean Management (inkl. Shopfloor-Management)
Definition und Durchführung geeigneter Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte + Auswahl geeigneter Führungskräfte-Trainings und
Coaching-Programme + Punktuelles, persönliches Coaching "On the Job"
Bereich Unternehmensführung
Entwicklung, Validierung und Umsetzung von Unternehmens- und Bereichsstrategien + Inklusive Durchführung erforderlicher Analysen zur Vorbereitung + Inklusiver Ableitung und Vereinbarung geeigneter Maßnahmen zur Umsetzung + Inklusive Begleitung der Umsetzung ° Über regelmäßige Reviews ° Durch persönliche (auch fachliche) Unterstützung der beteiligten Führungskräfte
Beratung und Unterstützung beim Führungswechsel Unterstützung bei Trennungsentscheidungen, Interim Management zur Überbrückung wichtiger Management-Vakanzen, Unterstützung bei der Auswahl, Integration und der
Einarbeitung des Nachfolgers
Gestaltung der Unternehmensnachfolge + Inklusive Alternativensuche und -bewertung + Inklusive Begleitung bei der Umsetzung
Schaffung der Voraussetzungen für eine optimale Führ- und Steuerbarkeit Dies auch hinsichtlich der Führung häufig kritischer Bereiche (z.B. Produktentwicklung, Produktmanagement, Zentralbereiche/-funktionen) + Schaffung einer geeigneten "Architektur der Verantwortlichkeiten" + Definition geeigneter Ziele + Anpassung der Aufbauorganisation und der Schnittstellen + Optimieren/Erinichten und "Einschleifen" erforderlicher Führungs-Routinen
Anpassung und Optimierung von Organisationsstrukturen und Verantwortlichkeiten + Inkl. Anpassung und Optimierung von Schnittstellen + Inkl. Anpassen der Aufbauorganisation und der Führungskonzepte + Inkl. geeigneter Regelung von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
Breiter Aufbau von - und Stärkung der Problemlösungskompetenz Zielsetzung: Erhöhung der über Verbesserungen erzielbaren Wertschöpfung
Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit + Zwischen Filialen, Werken und unterschiedlichen Standorten + Zwischen Zentralbereichen (insbes. Personal, Einkauf, Logistik und den operativen Geschäftseinheiten
Leitung und Moderation von Geschäftsführungs-Besprechungen im Sinne eines "Trainings on the Job" zum Trainieren dazu erforderlicher Management-Routinen und -Fähigkeiten
+ zur Behandlung, Steuerung und Kontrolle von Themen und Aufgaben
+ inkl. Vor- und Nachbereitung
Einrichtung/Verbesserung Projektmanagement Schaffung robuster Standards und passender Rahmenbedingungen für ein wirkungsvolles Projektmanagement
Risikomanagement und -bewertungen zur Ziel- und Ergebnissicherung
Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.